Archiv 2016

09.07.2016 Sommerfeier auf dem Grillplatz der Reservisten-Kameradschaft Lebach

Die Sommerfeier des SCL auf dem Grillplatz der
Reservistenkameradschaft Lebach

Am Samstag, 9.7.16, fand unsere diesjährige Sommerfeier statt. Der SCL hatte von der Reservistenkameradschaft Lebach deren Grillplatz, benannt nach ihrem langjährigen und verdienstvollen Vorsitzenden, Helmut Dittrich, für diesen Tag angemietet.
Geladen waren diesmal auch die Eltern unserer Jugendlichen, die ja jeden Freitag ihre Kinder zum Training des SCL fahren und auch bei anderen Turnieren Fahrdienste für den SCL übernehmen als kleines Dankeschön des SCL für ihren Einsatz im Interesse des Vereins.
Besonderes Glück hatten wir mit dem Wetter, da ununterbrochen die Sonne schien. Vor einigen Wochen, als der Termin festgelegt wurde, war dies keineswegs gewiss.
Um es kurz zu machen, der Nachmittag verlief harmonisch und in angenehmer Atmosphäre. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.
Mit großem Einsatz bei Aufbau und Abbau und der Versorgung der Gäste waren unser beiden Junioren, Dino Simic und Maximilian Steffen, neben anderen an der Organisation der Sommerfeier maßgeblich beteiligt. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Dieses Dankeschön gilt auch für die Reservistenkameradschaft Lebach, vertreten durch ihren Platzwart, Michael Jost, der uns in gutem Einvernehmen den Platz funktionsgerecht übergeben hat.

 

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

17.04.2016 SMM 2015/16 - Verbandsliga 9. und letzte Runde  SCL behauptet sich im Mittelfeld der Verbandsliga

SMM 2015/16 - SCL behauptet sich im Mittelfeld der Verbandsliga

Die SMM 2015/16 ist abgeschlossen.

Die Finalrunde wurde am vergangenen Sonntag, 17.4.16, in Saarbrücken in der ATSV – Halle zentral ausgetragen.
Nach 2 Jahren hat der SSV es endlich geschafft, einen Antrag des SCL, der von mir am 5.11.2013 in der Vorstandssitzung des SSV für die SMM 2013/14 gestellt wurde – ich war per-sönlich anwesend und übergab jedem Vorstandsmitglied den Antrag des SCL – konkret umzu-setzen, nämlich die Abschlussrunde der SMM zentral auszutragen.
Leider gelang es dem SCL nicht, in dieser Finalrunde mit der bestmöglichen Mannschaft anzutreten, so dass dieses Spiel sicher etwas unglücklich, wenn auch sehr knapp, verloren ging. Mit 4,5 zu 3,5 musste sich der SCL den Schachfreunden Wadgassen-Differten geschlagen geben. Wie aus der Tabelle zu entnehmen, konnte der SCL 4 mal siegen, 4 mal verlor er und einmal spielte er unentschieden. Ein ausgewogenes Ergebnis, wenn man die knappe Personaldecke bedenkt, mit der die SCL – Equipe in diese Saison startete.
Jedenfalls können wir uns über den errungenen Mittelplatz in der Verbandsliga ( einzügig ) ( = zweithöchste Liga im SSV ) freuen. Alle Mitglieder gratulieren der Mannschaft für dieses gute Ergebnis.

Verbandsliga Alle Paarungen
 Die Abschlusstabelle zeigt den Stand des SCL - 5. Rang - und auch, wie der SCL gegen die verschieden platzierten Mannschaften jeweils abschnitt. ( + / = /- ) Die meisten Punkte erzielte die SCL-Mannschaft gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte.

Immerhin ein Unentschieden und einen Sieg errang unsere Mannschaft gegen die besser plat-zierten Mannschaften. Die Mannschaft des SVS 70 II steigt in die Saarlandliga auf, während die Spielgemeinschaften Homburg/Jägersburg und Bexbach/Fischbach in die Bezirksliga absteigen.


SMM 2015 16 Endstand

 

Mannschaftsaufstellung des SCL (Los-Nr. 10)für die SMM 2015-16

Mannschaftsaufstellung SMM 2015-16
Rang Mgl.-Nr Spielername   DWZ ELO
1 055 Christian Baus 1938 2080
2 123 Maximilian Steffen 1818 1823
3 100 Michael Dorongovski 1922  
4 059 Frank Herber 1774  
5 137 Patrick Fischer 1817  
6 053 Martin Pietzka 1777  
7 116 Dino Simic 1635  
8 107 Karl Dill 1727 1948
9 106 Erich Wendel 1773  
10 122 Gennadi Maier 1581  
11 095 Joachim Baus 1588  
12 088 Jakov Rubinov 1655  
13 013 Wolfgang Maier 1462  
14 090 Siegfried Schorn 1401  
N 15   Raoul Würfel    
N 16   Leon Becker    

 

15.04.2016 Unser Jugendtraining soll in den kommenden Wochen intensiviert werden

Dazu dient erstens die bessere Nutzung der Kernzeit (= 18.30 Uhr - 19.00 Uhr).
Diese soll folgendermaßen gestaltet werden:
1. Teil:
Durchführung eines kleinen Lösungsturniers mit einfachen Schachaufgaben als Einstieg und gewissermaßen als „Lockerungsübung“ ! Dauer: ca. 5 min. bis max. 10 min.
2. Teil:
1. Phase: Einführung in den Stoff: Thema mit Lehrbeispielen besprechen;
2. Phase: Gruppen- bzw. Einzelarbeit mit selbständiger Lösung von entsprechenden schachlichen Aufgaben; dabei Erlernen von schachlichen Techniken und Methoden;
3. Phase: Gemeinsame Bearbeitung und Präsentation evt. Korrektur;
Ergebnissicherung mittels Wissensspeicher;
Die Zeit von ca. 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr verbleibt für freie Spiele oder kleinere Turniere. Auch diese Zeit lässt sich trainingsmäßig steuern.
Dies kann durch Thematurniere (z.B.: eine besprochene Eröffnung muss bei den freien Partien gespielt werden;),
Bearbeitung von Schachaufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades oder auch durch die Darbietung von unseren Schach-DVD´s aus dem ChessBase-Verlag erfolgen.
Der SCL wird sich bemühen, für die Jugendlichen ein abwechslungsreiches und lernorientiertes Training durchzuführen.
Dieses Training ist für alle am Schachspiel interessierten Personen (Jugendliche und Senioren) offen und kostenfrei. Alle Schachfreunde/innen in Lebach und Umgebung sind dazu herzlich eingeladen !
Wolfgang Maier

01.04.2016 SEM 2016  -  6 Lebacher am Start

Nahm 2015 kein Lebacher an der SEM teil – erstmals in der Vereinsgeschichte – so traten diesmal gleich 6 Lebacher in die Schranken.
Im DT traten L. Becker, H. Schneider und D. Voos an.
Im BT startete G. Maier und
im MBT spielt M. Steffen.
Erstmals trat S. Schorn im Seniorenturnier an. Alle Mitglieder drücken unseren Matadoren die Daumen und hoffen auf ein gutes Abschneiden aller SCL-Teilnehmer.

20.03.2016 SMM 2015/16 - Verbandsliga 8. Runde    Lebach erneut auf Erfolgskurs

[SMM 2015/16 - Verbandsliga 8. Runde am 20.03.2016   Lebach erneut auf Erfolgskurs]

Am Sonntag, 20.3.2016, trat unsere Mannschaft in der 8. Runde der SMM gegen die SpGem Bexbach-Fischbach II in der Verbandsliga (einzügig) an. Die Lebacher traten auch diesmal wieder mit der besten Mannschaft, was sich auch im Ergebnis niederschlug : Die SCL – Mannschaft siegte mit 5,5 – 2,5 Punkten über unseren Gegner. Es muss nur noch eine Hürde genommen werden : Der Kampf gegen Wadgassen-Differten. Ganz bestimmt kein leichter Kampf. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über die SG Bexb.-Fischbach an unsere Mannschaft ! Hier die aktuelle Tabelle (= 8. Rd.) vor der letzten Runde (= 9. Rd.) der Verbandsliga

Hier die aktuelle Tabelle der Verbandsliga:
Verbandsliga Tabellenstand nach der 8en Runde

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele lassen sich der folgenden Tabelle entnehmen. Nach seinem Urlaub in Thailand konnte unser Senior, Raoul Würfel (90 Jahre jung), seinen Gegner auspunkten. Sein Training am Strand von Thailand (S. Biographie von R. Würfel im Leb. Anzeiger Nr. 1/2016) macht sich offensichtlich bezahlt. Leider kam K. Dill nicht zum Zug, da sein Gegner nicht antrat, so dass seine Partie kampflos für die Lebacher gewonnen wurde. Verbandsliga Gegner der 8en Runde

 

18.03.2016 SMM 2015/16 - Die ord. MV des SCL 


SMM 2015/16 - Die ord. MV des SCL am 18.3.2016 am 18.03.2016

In der ordentlichen Mitglieder-Versammlung des SCL, die am 18.3.2016, in unserem Clubraum stattfand, wurde unter dem TOP Vorstandswahlen eine Änderung vorgenommen. W. Maier wurde zum 2. Vorsitzenden und Schachwart des SCL gewählt. Das Protokoll wird von M. Steffen, Schriftführer des SCL, geschrieben.
Wolfgang Maier

06.03.2016 SMM 2015/16 - Verbandsliga 7. Runde   Lebach wieder auf Erfolgskurs.


Sieg gegen Eppelborn
Am vergangenen Sonntag, 6.03.2016, trat unsere Mannschaft gegen den SC Eppelborn an. Die Lebacher konnten nach längerer Zeit mal wieder mit der besten Mannschaft antreten, was sich auch im Ergebnis niederschlug : Die SCL–Mannschaft siegte mit 5–3 Punkten über unseren Nahbarverein. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, sind wir unsere Abstiegssorgen, die wir noch vor einigen Runden haben mussten, los. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft!

Hier die aktuelle Tabelle der Verbandsliga:
Verbandsliga Tabellenstand nach 7er Runde

04.03.2016 Materialtag


Am vergangenen Freitag, 4.3.16, überprüfte K. Dill, Materialwart des SCL, unser Schachmaterial : Es war immer mein Anliegen als 1. Vorsitzender, dass der SCL über 30 voll funktionsfähige Schachsätze verfügen soll. (D.h. 30 Klapplanen; 30 komplette Figurensätze, 30 funktionsfähige Schachuhren) Z. Z. besitzt der SCL jedoch nur noch 26 Schachsätze, wobei die ausgeliehenen Sätze bereits mitgezählt sind. Es fehlen also 4 Sätze, die im Lauf der Zeit ersetzt werden müssen. Die Bücher und sonstiges Material sind z. Z. vollständig.



24.02.2016 SMM 2015/16 - Verbandsliga 6. Runde

SMM 2015/16 - Verbandsliga 6. Runde am 14.02.2016
Am Sonntag, 14.2.16, empfing unsere Mannschaft die Equipe der Spielgemeinschaft Völklingen – Püttlingen zu einem für den SCL entscheidenden Spiel. Dieses Spiel musste gewonnen werden, wollte man überhaupt noch an den Klassenerhalt denken. Die theoretischen Chancen lagen zwar auf unserer Seite, da die SCL–Mannschaft einen höheren DWZ-Durchschnitt aufwies als unsere Gegner. Aber dies besagt u.U. nur wenig.
Jedoch verlief das Spiel für die Lebacher günstig. Lebach siegte mit 5,5 : 2,5 Punkten über die Spielgemeinschaft. Diese Hürde ist genommen. Damit sollte der Klassenerhalt vergleichsweise sicher sein.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft.

29.01.2016 Überwältigender Trainingsbesuch 

Überwältigender Trainingsbesuch beim SCL am 29.01.2016

Am vergangenen Freitag, 29.1.2016, kamen sage und schreibe 17 Personen zum Trainingsabend des SCL, davon 13 Mitglieder des SCL und 4 Gäste. Von diesen 17 Teilnehmern am Training des SCL waren 10 Jugendliche. Diese hohen Teilnehmerzahlen am Training des SCL sind nur in der Gründungszeit des SCL zu verzeichnen gewesen. Dabei fehlten noch 4 Jugendliche, die sich für den Trainingsabend anlässlich des Schulschachwerbetages bei der ERS Lebach am 23.1.2016 gemeldet hatten. Das bedeutet aber auch, dass der SCL vermehrt Zeit, personelle Kraft und Vorbereitung in die Betreuung der Jugendlichen wird stecken müssen, um diesem seit langer Zeit beispiellosen Jugendzuwachs gerecht zu werden.

Dies muss vom Vorstand geregelt und organisiert werden.

24.01.2016 SMM 2015/16 - Verbandsliga 5. Runde

 

SMM 2015/16 - Verbandsliga 5. Runde am 24.1.2016

Am vergangenen Sonntag, 24.1.16, traf die Lebacher Equipe auf Riegelsberg. Es gelang, der Riegelsberger Mannschaft ein ehrenhaftes Unentschieden (4 : 4) abzutrotzen. Da die Riegelsberger Mannschaft DWZ – mäßig stärker antrat als Lebach, kann dies sehr wohl als Erfolg verbucht werden. Dieser Erfolg ist auch in den kommenden Spielen notwendig, wenn der Klassenerhalt gesichert werden soll. Denn zur Zeit hat sich die Position des SCL in der Tabelle (Rg. 9 / 10) noch nicht geändert.

 

Rang Mannschaft Spiele MP+ MP- Brettpt
1 SV Saarbrücken 1970 II 5 9 1 26½
2 SC Eppelborn 5 8 2 26½
3 SV Riegelsberg 5 6 4 25½
4 SG Dillingen/Siersburg 5 6 4 22
5 SF Wadgassen/Differten 5 5 5 22
6 Gambit 89 Saarbrücken II 5 5 5 20
7 SG Homburg/Jägersburg 5 4 6 18½
8 SG Völklingen/Püttlingen II 5 4 6 10½
9 SC Lebach 5 3 7 15½
10 SG Bexbach/Fischbach II 5 0 10 13



Rang Mannschaft Spiele MP+ MP- Brettpt
1 SV Saarbrücken 1970 II 5 9 1 26½
2 SC Eppelborn 5 8 2 26½
3 SV Riegelsberg 5 6 4 25½
4 SG Dillingen/Siersburg 5 6 4 22
5 SF Wadgassen/Differten 5 5 5 22
6 Gambit 89 Saarbrücken II 5 5 5 20
7 SG Homburg/Jägersburg 5 4 6 18½
8 SG Völklingen/Püttlingen II 5 4 6 10½
9 SC Lebach 5 3 7 15½
10 SG Bexbach/Fischbach II 5 0 10 13

Plakate 2016

2016 I 23 Plakat Schulschachwerbetag ERS12016 Plakat Jugend Schachlehrgang SCL 201612016 Plakat Jugend Stadtmeister Lebach 201612016 Plakat Saarlaendischer Jugendsaarlandmeister 201612016 Plakat Stadtmeister Lebach 201612016 Plakat Schachwerbetag SCL1
Telefonnummern in den Plakaten und im Impressum

Nachwuchscup der SSJ Beginn 24. April 2016

Nachwuchs – CUP - Das Turnier für unsere Jugend

Ein sehr beliebtes Turnier für die Jugend ist der Nachwuchs – CUP ( NWC) der SSJ. Bei diesem Turnier treten altersgleiche Spieler/innen gegeneinander an. Das Turnier wird an 3 Tagen ausgetragen, wobei Einzelwertungen und eine Gesamtwertung vorgenommen werden.
Folgende Termine sind vorgesehen:
1. Termin : Sonntag, 24.04.2016, NWC 1
2. Termin : Samstag, 04.06.2016, NWC 2
3. Termin : Samstag, 18.06.2016, NWC 3

Diese Termine sollten sich unsere Jugendlichen freihalten.

Wolfgang Maier

SEM 2016 vom 1.04.-9.04.2016

Hatte im Vorjahr (2015) kein Mitglied des SCL an der SEM teilgenommen, nicht zuletzt deswegen, weil der Austragungsort etwas abseits lag (Turnhalle der GS Eschringen), so sollte es in diesem Jahr aus räumlichen Gründen keine Probleme bereiten, an der SEM teilzunehmen.Die SEM 2016 wird vom SV 1926 Riegelsberg in der Köllertalhalle in Walpershofen ausgerichtet.
Die SEM beginnt am Freitag, 1.4.2016, und endet am Samstag, 9.4.2016.
Mit Ausnahme des 1. Spieltages Freitag, 1.4.2016; Spielbeginn: 18.00 Uhr
und des letzten Spieltages Samstag, 9.4.2016, Spielbeginn: 10.00 Uhr
beginnen die Spiele jeweils um 15.00 Uhr.
Die persönliche Anmeldung vor Ort muss am 1. Spieltag (= Fr, 1.4.16 ) von 15.00 – 17.00 Uhr erfolgen. (Dieser Zeitrahmen gilt für alle Teilnehmer/innen an der SEM 2016.) Dabei muss das Startgeld von allen, die nachgemeldet werden, eingezahlt werden.
Folgende Vorgehensweise muss dabei beachtet werden:
Anmeldungen für das D-Turnier und das Seniorenturnier können noch am 1. Spieltag, Freitag, 1.4.16, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr vorgenommen werden.
Spieler, die an den übrigen, den höheren Turnieren teilnehmen wollen, müssen sich bei mir melden und das Startgeld in Höhe von 15,00 € gegen Quittung einzahlen. Nach erfolgter Teilnahme an der SEM 2016 wird das Startgeld an die Berechtigten zurückgezahlt.

Einladung zur Mitgliederversammlung 18.03.2016

Einladung

Hiermit lädt der Vorstand alle Mitglieder des Schachclub Lebach 1975 e. V.
zur ordentlichen Mitgliederversammlung (MV) 2016 ein.
Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen.

Die ord. MV 2016 des S C L findet am
Freitag, dem 18.03.2016, ab 19.30 Uhr
in unserem Clubraum, VHS (Schulzentrum),
Dillinger Str. 67
D - 66822 Lebach, statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen

  1. Begrüßung und Eröffnung der ord. MV des SCL 2016
    1. Bestimmung eines Protokollführers
    2. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung
    3. Feststellung der Beschlussfähigkeit

  2. Protokoll der ord. MV des SCL vom 20.3.2015

  3. Jahresberichte des Vorstandes
    1. Allgemeines
    2. Mitgliederentwicklung
    3. Sommer- u. Weihnachts-Feier des SCL
    4. Turnierberichterstattung
    5. Materialbericht
    6. Jugendarbeit und Breitenschach
    7. Weihnachtsfeier als Jubiläumsfeier
    8. Jubiläum des SCL 2015

  4. Kassenbericht 2015

  5. Kassenprüfbericht 2015 (1. KP) Chr. Baus und G. Maier (2. KP)

  6. Entlastung des Vorstandes

  7. Ergänzungswahlen des gesamten Vorstandes:
    1. Vorstand
    2. Jugendwart
    3. Kassenprüfer 2016

  8. Haushalt und Finanzen des SCL 2016

  9. Termin- u. Arbeitsplan 2016
    1. Turniere [SCL; SSV: Vorbereitung der SEM 2016 und der SMM 2016/17
    2. Lehrgänge des SSV (Schiedsrichter - und C–Trainer–Lehrgang)
    3. Schulschach und Schach–Arbeitsgemeinschaften Stadtjugendmeisterschaft
    4. Trainingsabende
    5. SCL–Sportabzeichen Vorführung der Eröffnungs–DVD´s im Clubraum
    6. Partiebesprechungen
    7. Öffentlichkeitsarbeit
    8. Vorbereitung der SEM 2016 in Walpershofen, Köllertalhalle

  10. Verschiedenes

Zusätzlich ist folgendes zu beachten:
Anträge an die ord. MV 2014 sind spätestens eine Woche vor der Versammlung (= Fr, 13.03.2015 ) in Schriftform an den 2. Vorsitzenden und Schachwart des SCL zu richten.
Dringlichkeitsanträge können noch vor Eröffnung der ord. MV am 20.03.2015 gestellt werden. Darüber ob ein Antrag als Dringlichkeitsantrag zugelassen wird, entscheidet die ord. MV mit 2/3 Stimmenmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Auch sie bedürfen der Schriftform.

Verbesserungen der Verbandsaktivitäten

Verbesserungen der Verbandsaktivitäten

 

Autor: Wolfgang Maier

 

SSV Verbesserungen 01

SSV Verbesserungen 02

SSV Verbesserungen 03

SSV Verbesserungen 04

SSV Verbesserungen 05

SSV Verbesserungen 06

SSV Verbesserungen 07

SSV Verbesserungen 08

SSV Verbesserungen 09

SSV Verbesserungen 10

SSV Verbesserungen 11

SSV Verbesserungen 12

SSV Verbesserungen 13

SSV Verbesserungen 14

SSV Verbesserungen 15

Antrag an die General-Versammlung des SSV

Antrag an die General-Versammlung des SSV

SSV GV Antrag SCL 01SSV GV Antrag SCL 02SSV GV Antrag SCL 03SSV GV Antrag SCL 04SSV GV Antrag SCL 05SSV GV Antrag SCL 06

 

   
Seit 30.11.2015  
1.png2.png6.png0.png9.png8.png
Heute93
Gestern161
Woche93
Monat1746
Alle126098

  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Operating System: Unknown

3
Online

Montag, 11. Dezember 2017
   

Web-Adressen  


Saarländischer Schach Verband (SSV)

www.ssv1921ev.de


Saarländische Schach-Jugend (SSJ)

www.ssj-schach.de


Ergebnisdienst von SSJ – Turnieren

www.ssj-schach.ergebnisdienst.de.de


Deutscher Schachbund
www.schachbund.de


brett 40 40geneigt


   
© Less - ALLROUNDER