Lebacher Schachgeschichte 1923 - heute

Autor : Wolfgang Maier

Geschichte des 3. Lebacher Schachclub 1961

Der Autor dieser Zeilen erinnert sich noch lebhaft an die Gründungsversammlung des 3. Lebacher Schachclubs, die am 18.04.1961 im Lokal Bürgerstuben, Jabacher Str. 28, in Lebach stattfand. Rudi Steinmetz, lange Jahre der Mentor des Lebacher Schachs, auch als sich der Verein aufgelöst hatte, veröffentlichte eine Woche zuvor einen Aufruf im Lebacher Anzeiger, dass in Lebach ein neuer Schachclub gegründet werden sollte.
Alle Freunde des Schachspiels seien eingeladen, an dieser Gründungsversammlung teilzunehmen. Der Ruf erging und an diesem 18. April 1961 trafen sich auf Anhieb 36 Personen (!!), die zu diesem Zeitpunkt willens waren, einen Neuanfang des Lebacher Schachsports zu wagen.
Von den späteren Mitgliedern des Schachclub Lebach 1975 e. V. waren es Rudi Steinmetz, Wenzel Lieber, Wolfgang Maier und Walter Olbrich, die damals an dieser denkwürdigen Sitzung zur Gründung eines neuen Schachclubs in Lebach teilnahmen. Leider verabsäumte es die Führung dieses Clubs - Rudi Steinmetz lehnte die Übernahme des Vorsitzes ab; er war der einzige, der die notwendige Autorität und Fähigkeit dazu besaß - bemühte sich aber darum, ein regelmäßiges Training abzuhalten, war auch Kassierer und hielt so den Club eine Zeitlang am Leben.
Da jedoch keine Mannschaft an den SSV gemeldet wurde, auch der Sommer 1961 nicht genutzt wurde, um die organisatorischen Strukturen zu festigen, zerfiel dieser Club so schnell wie er auch gegründet wurde. Mangelndes Engagement der Mitglieder, Vorstandsämter zu übernehmen, und fehlende organisatorische Strukturen waren die entscheidenden Ursachen für den raschen Zerfall dieses 3. Lebacher Clubs, der nicht über das Anfangsstadium hinaus kam.

 

   
Seit 30.11.2015  
1.png2.png6.png0.png9.png8.png
Heute93
Gestern161
Woche93
Monat1746
Alle126098

  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Operating System: Unknown

3
Online

Montag, 11. Dezember 2017
   

Web-Adressen  


Saarländischer Schach Verband (SSV)

www.ssv1921ev.de


Saarländische Schach-Jugend (SSJ)

www.ssj-schach.de


Ergebnisdienst von SSJ – Turnieren

www.ssj-schach.ergebnisdienst.de.de


Deutscher Schachbund
www.schachbund.de


brett 40 40geneigt


   
© Less - ALLROUNDER